Polaris RZR Forum - RZR Forums.net banner

Ordnungsgemäßes Einfahren des Motors

23K views 41 replies 20 participants last post by  Itstoolate  
#1 ·
Erster Putt-Putt heute Abend auf dem neuen Top-End.
 
#2 ·
Gehen Sie es anfangs ruhig an. Lassen Sie es etwa 3 Wärmezyklen durchlaufen. Lassen Sie es ein paar Minuten laufen, schalten Sie es dann aus und lassen Sie es etwas abkühlen. Werden Sie nicht zu aggressiv mit den Bremsen.
Sie werden sehen wollen, wie schnell es ist, versuchen Sie nur nicht, Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Alles muss sich einspielen, auch Ihr Riemen.

Genießen Sie den Geruch des neuen Schalldämpfers!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
#3 ·
Im Handbuch sind ein paar Verfahrensunterbrechungen aufgeführt. Ich habe die Dune-Unterbrechung durchgeführt, weil sie weniger Zeit in Anspruch nahm (obwohl ich nicht in den Dünen war). Dann habe ich es ein paar Fahrten lang ruhig angehen lassen und keine anhaltende Vollgasfahrt gemacht.

Ich musste die Bremsen zwar einmal während der Einfahrphase stark betätigen, aber man muss tun, was man tun muss, um einen Absturz zu vermeiden, hah.

Überprüfen Sie auch Ihren Kühlmittelstand, wenn Sie eine Pause einlegen. Dies wurde mir von einem Freund vorgeschlagen, und bei mir ist tatsächlich am Ende des ersten Tages Kühlmittel ausgelaufen.
 
#4 ·
Suchen Sie hier danach. Es gibt 2 verschiedene Denkansätze: 1 Baby es, 2 fahren Sie es hart, die ersten 10 Minuten. Hier stellen Sie Ihre Ringe ein, egal was Sie tun, Sie brauchen die Wärmezyklen. (Mein Händler sagte mir, ich solle es nicht schonen, die meisten Probleme entstehen, wenn man es zu leicht nimmt.) Viel Spaß und viel Glück. Zuerst niedriger Bereich. Ich habe meins in Pismo im Sand eingefahren.
 
#6 · (Edited)
Das Problem mit diesem Artikel ist, dass er sich nur auf die Zylinderringe konzentriert. Wenn Sie also Rennen fahren und einen neuen Topend schnell einfahren möchten, um die höchste Kompression zu erzielen, können Sie versuchen, ihn hart zu fahren. Keine gute Art, es für ein neues Fahrzeug zu tun, meiner Meinung nach, andere Dinge fahren sich am besten langsamer ein.

Hölle, bei einigen neueren Straßenmotorrädern gibt es einen Begrenzer, bis sie eine bestimmte Kilometerleistung erreicht haben, und erst dann können Sie Vollgas geben. Ich bin sicher, dass die Hersteller sie so konstruiert haben, weil es mehr Verschleiß verursacht, oder? Was ist mit Getriebeachsen und Differentialen? Sie brauchen kein Einfahren und Sie sollten es einfach durchziehen, um zu gewinnen, damit sich diese Ringe setzen?

Ich bezweifle nicht, dass der Motor hart läuft, wenn Sie diese Ringe gut einsetzen, aber was macht es mit der Langlebigkeit des Motors und des restlichen Fahrzeugs...
 
#7 ·
Fahren Sie es, als hätten Sie es gestohlen. Es wird den Kolben und die Ringe weiter die Zylinderwand hinaufdrücken. Neue Motoren sind nicht mehr so wie früher, die Wände sind viel glatter als früher. Was bedeutet, dass es nicht notwendig ist, sie sanft zu fahren, um sie zu glätten.
 
#8 ·
Fahren Sie es, als hätten Sie es gestohlen. Es wird den Kolben und die Ringe weiter die Zylinderwand hochdrücken. Neue Motoren sind nicht mehr so wie früher, die Wände sind viel glatter als früher. Was bedeutet, dass es nicht nötig ist, sie sanft zu fahren, um sie zu glätten.
Wie wird es die Ringe weiter die Zylinderwand hochdrücken? Vielleicht härter in die Zylinderwand, aber wenn sie weiter hochgehen, werden Sie explodieren...

Aber nochmals, Sie sprechen nur die Kolbenringe und die Zylinderwand an...
 
#9 ·
Hat nichts mit Rennmotoren zu tun. Es geht nur um den Zylinderdruck und das Einsetzen der Ringe. Es ruhig angehen zu lassen, ist das Schlimmste, was man tun kann. Ich sage nicht, dass man rausgehen und sich die Hölle antun soll. Ich möchte es für kurze Läufe immer wieder tun. Ein Freund und ich haben 2010er Camaro's. Beide aufgeladen und Nockenwellen. Der einzige Unterschied ist, dass er Köpfe und einige andere Modifikationen vorgenommen hat. Er hat es leicht gemacht und ich bin dem Artikel gefolgt. Selbst mit weniger Modifikationen leistete mein Auto 75 PS mehr an den Reifen. Wir sind sie ein paar Jahre lang so gefahren. Wir beide sind auf 427er-Bauten umgestiegen. Seine Kolben sahen aus wie die schlechten in dem Artikel. Meine sahen noch neu aus. Sein 427 wurde auf die harte Tour eingefahren, lol
 
#10 ·
Gute Lektüre und Info
 
#11 ·
Ich habe meinen Gürtel kaputt gemacht, meistens, weil ich nett zu ihr war, als sie etwas flotten niedrigen Bereich und etwas hohen Bereich hatte (etwas Hitze rein und den Gürtel lange abkühlen lassen, bevor ich wieder anfing. Ich war im Sand, zur Info), nachdem der Gürtel ein wenig eingelaufen war, fahre ich einfach so, wie ich fahre.
 
#14 ·
Das Einfahren erfolgt in den ersten 20 bis 30 Minuten in der Werkstatt, nur um Nockenwelle und Stößel zu schonen, und geschieht durch Variieren der Motordrehzahl. Danach fahren Sie, als hätten Sie ihn gestohlen. Ich habe viele Motoren gebaut, die vom Motorständer direkt auf die Rennstrecke gingen. Wenn ein Motorenbauer Ihnen sagt, dass Sie seinen Motor einfahren müssen, hat er entweder Angst vor seiner Arbeit oder er hat es einfach nicht verstanden.
 
#15 ·
Das Einfahren erfolgt in den ersten 20 bis 30 Minuten in der Werkstatt, nur um der Nockenwelle und den Stößeln willen, und geschieht durch variierende Motordrehzahl. Danach fahren Sie, als hätten Sie ihn gestohlen. Ich habe viele Motoren gebaut, die vom Motorständer direkt auf die Rennstrecke gingen. Wenn ein Motorenbauer Ihnen sagt, dass Sie seinen Motor einfahren müssen, hat er entweder Angst vor seiner Arbeit oder er hat es einfach nicht verstanden.
Was ist mit den Bremsen, dem Riemen, der Kupplung, den Differentialen, den Achsen, dem Getriebe und der Aufhängung? Die müssen auch alle eingefahren werden.
 
#18 ·
Ja. Das tun sie. In meinem Fall sind alle diese bereits gut genutzt. Für ein brandneues Gerät muss alles schonend eingefahren werden.

Ich habe bei meinen Einfahrvorgängen immer die Methode mit variabler Geschwindigkeit und ein paar kurzen, harten Gasstößen angewendet. Ein paar kurze Fahrten, und dann ist alles gut.
 
#19 ·
Wir haben fast jedes Modell besessen und lassen den Motor warmlaufen, fahren ihn zehn Minuten lang vorsichtig und lassen ihn dann abkühlen und wiederholen den Vorgang für einen halben Tank. Es funktioniert für uns. Dieser Kolben hat die Haltbarkeit einer Light-Cola-Dose, daher ist das Einfahren meine Methode.
 
#20 ·
Gib ihm von Anfang an die Hölle! Wenn etwas kaputt gehen soll, ist es besser, es früher als später zu tun. Polaris kann die Garantiearbeit ablehnen, wenn du nach ein oder zwei Wochen einen Aufkleber auf die Motorhaube klebst oder so etwas Dummes tust!! Aber im Ernst, ich bin mein ganzes Leben lang Rennen gefahren und habe noch nie einen Motor geschont, um ihn einzufahren. Fahr ihn, wie du ihn normalerweise fahren würdest. Alle meine Motoren haben länger gehalten als erwartet, und ich bin sicher, dass das daran liegt, dass ich mich nicht an die empfohlenen Einfahrverfahren gehalten habe!! Die ersten 10-20 Minuten sind entscheidend, fahr ihn hart unter Last, um die Ringe so weit wie möglich auszudehnen. Das ist der Schlüssel
 
#24 ·
Du kannst glauben, was du willst, aber Dynos lügen nicht, und die Bedingungen der Kolben auch nicht. Du kannst den Beweis in den Kolben in dem Artikel deutlich sehen. Einige werden es auf einfache Weise tun, andere auf schwierige Weise. Als Mechaniker nehme ich jeden Tag Motoren auseinander und habe noch nie erlebt, dass ein Motor aufgrund eines harten Einfahrens kaputt gegangen ist. Das Schlimmste, was man einem Motor antun kann, ist, ihn zu quälen. Als ich Motorradrennen fuhr, fuhren wir sie auf der Rennstrecke ein. Wenn etwas im Motor nicht stimmt, wird es sofort sichtbar. Denk darüber nach, wie Polaris es sieht. Wenn etwas nicht stimmt, wollen sie dich dann bei 4000 U/min oder 8600 U/min haben, wenn es kaputt geht? Es geht meiner Meinung nach nur um die Garantiekosten.
 
#32 · (Edited)
U können glauben, was U wollen, aber Dynos lügen nicht und die Bedingungen der Kolben auch nicht. U kann den Beweis in den Kolben in dem Artikel deutlich sehen. Einige werden es auf einfache Weise tun, andere auf schwierige Weise. Als Mechaniker nehme ich jeden Tag Motoren auseinander und habe noch nie einen Motor gesehen, der wegen eines harten Einfahrens versagt hat. Das Schlimmste, was man einem Motor antun kann, ist, ihn zu verschleppen. Als ich Motorradrennen fuhr, fuhren wir sie auf der Strecke ein. Wenn etwas im Motor nicht stimmt, wird es sofort angezeigt. Denken Sie darüber nach, wie Polaris es sieht. Wenn etwas nicht stimmt, wollen sie Sie dann bei 4000 U/min oder 8600 U/min, wenn es kaputt geht? Es geht alles um die Garantiekosten IMO.
Nun, ich bin kein Mechaniker, aber ich habe meine Banshee in meinen 15 Jahren im Besitz schon oft überholt. Ringe setzen sich immer gut ein, beginnend mit leichtem 1/2 Gas und hoch bis zur Vollgasstellung. Nach einem Tank Benzin betrachte ich es als eingefahren. Ich hatte noch nie Probleme mit geringer Kompression durch unsachgemäßes Einfahren, und beim letzten Mal hatte ich nicht einmal den Zylinder gehont (sie sind jetzt Nickasil und ich wollte sie nicht neu beschichten). Meine Kolben sahen auch immer gut aus. Die Art und Weise, wie ich einen Drag-Motor behandeln würde, unterscheidet sich sehr von der Art und Weise, wie ich einen Auto- oder SxS-Motor behandeln würde, den ich nicht vor dem Ereignis oder auch nur einmal pro Saison durchgehen möchte.Wann bekomme ich geringe Kompression? Durch hartes Fahren und Abnutzung der Ringe durch Hitze usw. bei hohen Drehzahlen (viel höher als ein RzR). Ringe verschleißen irgendwann und verschleißen dann. Ich bin der Meinung, dass das Festklemmen des Gaspedals, um die Ringe zu setzen, sicherlich dazu beitragen wird, sie schneller zu setzen, aber im Grunde beschleunigen Sie nur den Verschleiß und vernachlässigen, dass sich der Rest der Maschine einpendelt. Sie könnten auch übermäßige Hitze bekommen...Aber mein Punkt bei einem neuen SxS ist, dass sich auch andere Teile einlaufen müssen, es sind nicht nur die Ringe, die sich setzen müssen. Es ist also wahrscheinlich keine gute Idee, einfach Gas zu geben. Ich habe es bei meinem auf jeden Fall eine Weile ruhig angehen lassen, das Gas variiert und mich zu kurzen Stößen mit Vollgas hochgearbeitet. Es ist einfacher, mehr Gas zu geben, wenn man es in 4wl hält, damit sich die anderen Teile einlaufen können und man den Motor immer noch belasten kann.
 
#25 ·
Außerdem habe ich nie gesagt, dass mein Camaro 75 PS mehr Leistung hatte. Bei der Leistungsprüfung waren es neue Motoren mit unterschiedlichen Nockenwellen und zusätzlichen Kompressoren. Es war nichts Originales an ihnen, also bedeutet das, was Chevy getestet hat, in unserem Fall nichts. Ich habe gesehen, wie Autos im Originalzustand 20 PS mehr leisten als ein anderes Originalauto. Es liegt alles am Einfahren.
 
#27 ·
Es hart anzugehen, bedeutet nicht, es zu verprügeln. Starten Sie es, lassen Sie es warmlaufen und machen Sie dann ein paar schnelle, harte Gasstöße. Fahren Sie niemals lange Zeit mit konstanter Geschwindigkeit. Halten Sie es bei unterschiedlichen Drehzahlen. Machen Sie keine Wärmezyklen, sondern lassen Sie es einfach warmlaufen und fahren Sie dann.
 
#29 ·
Denken Sie so. Sie möchten, dass der Motor funktioniert. Mit Gas geben und wegnehmen, um den Zylinderdruck aufzubauen und die Ringe zu setzen. Machen Sie einige Läufe mit halbem Gas und arbeiten Sie sich dann zu 3/4 bis Volldrossel-Kurzläufen hoch.
 
#31 ·
Denken Sie darüber nach. Sie möchten, dass der Motor arbeitet. Mit und ohne Gas, um den Zylinderdruck aufzubauen und die Ringe zu setzen. Machen Sie einige Läufe mit halbem Gas und arbeiten Sie sich dann zu 3/4 bis Vollgas-Kurzläufen vor.
Diese Methode ist genau richtig. Die Idee ist, Druck unter den Ringen aufzubauen und sie in die Zylinder zu zwingen, wenn sie neu sind. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Honung am schärfsten ist und die Ringe im Wesentlichen zu einer guten Abdichtung schleift.

Die "Fahr es, als hättest du es gestohlen"-Methode des Einfahrens ist die "Kein Einfahren"-Methode.

Lesen Sie unbedingt Ihre Betriebsanleitung, halten Sie die Drehzahlen niedrig und fahren Sie es mit Temperaturwechseln.
 
#30 ·
Wechseln Sie außerdem nach dem Einfahren das Öl. Habe meins gerade nach etwa 5 Betriebsstunden gewechselt. Sie müssen das gesamte Metall aus dem Öl entfernen, das beim Einfahren entstanden ist. Als ich meins wechselte, wechselte ich zu einem anderen Öl, da es in Florida wahnsinnig heiß ist und Polaris ein dickeres Öl möchte. Bin auch zu einem Ölfilter mit Rücklaufventil gewechselt.
 
#33 · (Edited)
Ich hatte viele Drag-Banshees, und ja, ich würde sie auch auf diese Weise nicht brechen. Ein 2-Takter ist ein anderes Tier. Wärmezyklen ja, und man musste sich um die Bedüsung kümmern. Man kann nicht einfach rausgehen und es reinhauen und sich keine Gedanken über die Bedüsung machen. Auch während der Wärmezyklen niemals einfach im Leerlauf lassen.