Polaris RZR Forum - RZR Forums.net banner

Staubproblembehebung?

16K views 14 replies 8 participants last post by  RZRRamone  
#1 ·
OK, habe meinen RZR Trail für seinen ersten richtigen Ausflug in die Berge mitgenommen. Habe meine kleine 900 EPS zu meinem SEP-Jagdgebiet in ID für einen Scouting-Trip vor der Jagd transportiert. Die kleine rote Maschine hat ihre ersten Offroad-Kampfnarben bekommen und sich auf einigen sehr engen Trails ziemlich gut zerkratzt :clap:. Little Red funktionierte einwandfrei und übertraf die Erwartungen in allen Kategorien, außer.................. STAUB!

Ich hatte die volle Windschutzscheibe am ersten Tag auf einer staubigen Straße und wäre fast erstickt, weil scheinbar so viel Staub durch die Türfugen und durch den Boden hereingezogen wurde. Ah ha! Ich werde die Viertel-Windschutzscheibe anbringen und einen besseren Luftstrom erzeugen... aber hatte die gleichen Ergebnisse, einen verdammten Tornado aus trockenem, pulverförmigem Staub, der in die Kabine aufstieg. Am Ende habe ich die Viertel-Windschutzscheibe abgenommen, und das Problem war gelöst.

Ich war letztes Jahr mit einem Freund und seinem großen RZR mit einer Viertel-Windschutzscheibe in derselben staubigen Gegend und hatte keine Probleme, wie ich sie dieses Jahr in meinem kleinen EPS hatte. Was ist los? Sind die Trail-RZR-Dynamiken so unterschiedlich, dass sie beim Einsatz von Windschutzscheiben eine Art Sog "in die Kabine" erzwingen? Ich muss das vor meiner Jagd im SEP herausfinden. Ein Mann braucht mindestens die Viertel-Windschutzscheibe, um einen Teil des Windes im Gesicht zu blockieren, wenn nicht sogar die volle Scheibe, um möglichen Regen aus der Kabine fernzuhalten. Gedanken? Hat jemand anderes dieses Wirbelsogphänomen erlebt, während er eine Windschutzscheibe montiert hatte?

Danke. Ich freue mich darauf zu hören, ob es eine Lösung für dieses epische Staubproblem gibt.
 
#2 ·
Ich denke, die meisten werden zustimmen, dass man, wenn man irgendeine Art von Windschutzscheibe verwendet, um die Verwirbelung im Inneren der Kabine zu kontrollieren, eine Heckscheibe irgendeiner Art benötigt. Ich verwende die Heckverkleidung aus Mesh, aber es gibt viele verschiedene Variationen von Polaris, Tusk, EMP und anderen.
 
#4 ·
Schau vor den Hinterrädern, unter den Sitzen usw. Ich habe einige kleine und große schwarze Schaumstoff-Rohrisolierungen besorgt und auf die richtige Größe zugeschnitten. Ich habe damit mehrere große und kleine Löcher verschlossen und etwas schwarzen RTV-Dichtstoff verwendet. Das hat einen Unterschied gemacht. Bei jeder Windschutzscheibe entsteht im Fahrgastraum ein Unterdruck, der Staub ansaugt. Viel Glück
 
#5 ·
Heben Sie Ihre halbe Windschutzscheibe so an, dass ein 4-Zoll-Spalt darunter entsteht. Sie blockiert immer noch die Luft, die auf Ihr Gesicht trifft, lässt aber genügend Luft herein, um den größten Teil des Staubs zu verhindern. Blockieren Sie alle Löcher um die hinteren Radkästen, wie erwähnt. Ich habe auch eine Wolldecke ausgeschnitten, um unter dem Fahrersitz zu sitzen und dort Staub zu stoppen. Für eine volle Windschutzscheibe müssen Sie eine volle Heckscheibe einsetzen.
 
#8 ·
Ich hatte das gleiche Problem (wie die meisten auch). Ich habe ein paar Dinge an meinem 14' 570 gemacht, die einen großen Einfluss auf die Reduzierung von Staub in der Kabine hatten. Ich habe eine Polaris-Windschutzscheibe zum Ausklappen und ich habe die Polaris-Heckscheibe und ein Under-Seat-Dust-Block-Off-Kit hinzugefügt. Ich habe SLP-Türen mit dem SLP-Türdichtungssatz hinzugefügt. Schließlich habe ich mit Gaffatape alle Löcher, Lücken usw. unter den Sitzen, auf dem Bodenbrett, also an allen Stellen, an denen ich eine Öffnung für das Eindringen von Staub sehen konnte, abgeklebt.
 
#10 ·
#14 ·
Ich habe einige Stellen unter dem Armaturenbrett entdeckt, die zu den Vorderrädern offen sind, in die ich Rohrisolierung gestopft habe. Ich bin seit der Installation noch nicht gefahren und kann mir nicht vorstellen, dass es nicht hilft.
Es gibt 2 Stellen auf jeder Seite, an denen die vordere Überrollbügel durch die Feuerwand geht, und eine Stelle auf jeder Seite unter dem Motorhaubenbereich, die durch die Feuerwand geht.
Ich hoffe, das hilft uns allen.
 
#15 ·
Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ist das Problem mit dem Staub in der Kabine auf einen Unterdruck zurückzuführen, der durch die Anbringung einer Frontscheibe oder einer halben Windschutzscheibe in der Kabine entsteht. Der Unterdruckbereich (im Vergleich zur Umgebung des Fahrzeugs) saugt Staub und Schmutz an, der unter dem Fahrzeug, um das Fahrzeug herum und vor dem Fahrzeug entsteht.

Um dies zu beheben, muss dieser Unterdruckbereich verlagert werden. In meinem Fall hatte ich eine halbe Windschutzscheibe und durch das Hinzufügen einer kompletten Heckscheibe prallt die Luft, die über die Windschutzscheibe kommt, auf die Heckscheibe, wodurch effektiv Überdruck in die Kabine zurückgeführt und der Unterdruckbereich in den Laderaum verlagert wird. Ich verwende die Polaris Lock and Ride Heck-Poly-Platte und habe zusammen mit vollen Türen und dem Verschließen einiger offener Löcher an der Unterseite der Maschine mein Staubproblem effektiv beseitigt. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Faustregel zu lauten scheint: Wenn Sie eine Frontscheibe verwenden, müssen Sie eine Heckscheibe oder eine Luftbarriere dahinter ODER weder eine Front- noch eine Heckscheibe ODER nur eine Heckscheibe verwenden.

Ein Nachteil dabei, den ich erwähnen sollte, ist, dass eine Heckscheibe, während sie den Druck in der Kabine erhöht, nun einen Unterdruck dahinter im Laderaum erzeugt, was, wie wir alle wissen, das Problem mit der Motorluftansaugung etwas kompliziert.

Ich hoffe, das hat denen geholfen, die sich über Staub wunderten.